Podiumsdiskussion mit Forscherin aus dem Bereich Technikfolgenabschätzung

Karen Kastenhofer setzt sich mit Kontroversen in öffentlichen Diskursen zu wissenschaftlichen Themen auseinander. Der Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft wird kontrovers diskutiert, auch sogenannte grüne Ansätze. Die diesjähren Kaiserschild Lectures widmen sich der „grünen Gentechnik“. Zum Auftakt diskutiert Karen Kastenhofer mit weiteren Expert:innen am 29. April im Angewandte Inderdisciplinary Lab

Karen Kastenhofer ist Wissenschafts- und Technikforscherin und promovierte Biologin. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Rekonstruktion unterschiedlicher Technowissenschaftskulturen, die Analyse öffentlicher Kontroversen sowie die Diskussion möglicher Governance-Modelle im Bereich der Lebenswissenschaften und Biotechnologien. Sie ist Senior Scientist am Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (auf Insta bitte hier @oeaw) und externe Lektorin an der Universität Wien.