Schülerforschung zu Mundwasser und Mikroplastik

Die Universität Göttingen zeichnete mit uns vier Forschungsarbeiten von Schülerinnen und Schülern der Region aus.

Die Georg-August-Universität Göttingen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am 13.12.2019 die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus Niedersachsen verliehen. Neben den über 2.000 Euro Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen.

Die ausgezeichneten Arbeiten beschäftigten sich mit Mikroplastik und die Auswirkung auf Phytoplankton sowie eine Untersuchung zur Belastung von Böden mit eben diesem. Darüber hinaus analysierte ein Preisträger die antibakterielle Wirkung von Mundwasser und ein anderer mit Stoffwechselprozessen im Ozean.