Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Graz

Die Kaiserschild-Stiftung hat gemeinsam mit den Hochschulen Graz zum 13. Mal die Dr. Hans Riegel-Fachpreise in der Wahlheimat von Dr. Riegel verliehen. 15 steirische Preisträger*innen wurden für ihre herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik ausgezeichnet.

Die Jury lobte das hohe Niveau, die spannenden Fragestellungen und das Verständnis im Umgang mit erhobenen Daten. Zur Bandbreite der behandelten Forschungsthemen zählten unter anderem Star Wars, Chronobiologie, Wasserstoff und das SIR Model.

In Physik erzielte Gloria Schimetta, vom BRG Petersgasse in Graz, mit dem Thema „Die Physik des Kiteschirms und die Beeinflussung der Flugeigenschaften durch Variation der Leinenlänge“ den 1. Platz. Neben einem Fragebogen, der Analyse unterschiedlicher Parameter wie z.B. Wind, testete sie die Auswirkungen der Leinenlänge am Neusiedler See. Auch Christian Kroißenbrunner vom BRG Petersgasse wurde in der Kategorie Informatik mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Er beschäftigte sich in seiner VWA mit Aufbau, Funktion und Nutzen von CO2-Ampeln in Bezug auf eine Optimierung des Lüftungsverhaltens in Innenräumen.

In Mathematik wurde Johannes Thuswaldner für seine auf Englisch verfasste VWA „The SIR Model - Mathematical modeling of epidemics” mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Die Arbeit widmete sich der Frage, inwieweit mit dem SIR Model ein Epidemieverlauf hervorgesagt werden kann, und bezieht sich auf Realdaten der Covid-19-Pandemie.

Mit ihrer VWA über „Die Jugend und der Alkohol - auf Fragebogenerhebung basierende Darlegung des Alkoholkonsumverhaltens der Schüler:innen am BORG Birkfeld“ konnte Sarah Weber überzeugen und erhielt den 1. Platz in Biologie. Eine weitere Erstplatzierung in Chemie ging an Lilian Bruss vom Europagymnasium Leoben mit dem Thema „Polymere für die additive Fertigung in der Medizintechnik“.

Alle Preisträger*innen erhalten Zugang zum MINT TANK-Netzwerk, einem umfassenden Alumni-Programm mit weiteren Förderangeboten, Vernetzungsmöglichkeiten und interdisziplinären Veranstaltungen.