Vizedekanin der Fakultät für Informatik der Universität Wien bei den Kaiserschild Lectures

Als fünfte Diskutantin wird am 15. April Claudia Plant ihr Wissen zu Machine Learning in die Diskussion einbringen.

Foto: Barbara Mair

Claudia Plant ist ordentliche Professorin, Leiterin der Forschungsgruppe Data Mining und Vizedekanin an der Fakultät für Informatik der Universität Wien. Ihre Forschungsgruppe beschäftigt sich mit neuen Methoden für exploratives Data Mining, wie z.B. Clustering, Anomalieerkennung, Graph Mining und Matrix-Faktorisierung. Sie hat über 100 von Expert*innen begutachtete Publikationen mitverfasst, darunter mehr als 30 Beiträge für die Top-Level-Data-Mining-Konferenzen KDD und ICDM und erhielt 3 Best Paper Awards.

Claudia Plant ist Mitherausgeberin des Journals "Knowledge and Information Systems" und fungiert regelmäßig als Programmausschussmitglied bei bedeutenden Data-Mining-Konferenzen.

Seit 2013 hat Claudia Plant über 3,5 Mio.  Euro an Drittmitteln eingeworben, vor allem für eine Helmholtz-Nachwuchsgruppe und kürzlich ein großes Digitalisierungsprojekt, das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert wird.

Anmeldung sowie nähere Informationen zu den Kaiserschild Lectures hier