Wissenschaftler des Jahres bei den Kaiserschild Lectures

Beim Auftakt der diesjährigen Kaiserschild Lectures am 27. März diskutiert Biodiversitätsforscher Franz Essl mit interdisziplinären Expert*innen über das Thema Biodiversität in der Stadt und analysiert mit Praktiker*innen die Vereinbarkeit von Artenschutz und Stadtentwicklung.

Franz Essl ist assoziierter Professor und Biodiversitätsforscher am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien. Er gilt als führender Experte in der Neobiota-Forschung und in den vergangenen Jahren findet sich sei Name durchgehend in der Liste der meistzitierten Wissenschafter*innen weltweit. Darüber hinaus ist er im Leitungsteam des österreichischen Biodiversitätsrats tätig. 2022 wurde Franz Essl zum Wissenschaftler des Jahres ernannt.