Wissenschaftswerkstatt im Kindergarten

Im ersten Halbjahr 2023 nahmen 482 Kinder an unserer Kindergarten-Wissenschaftswerkstatt zum Thema "Klima, Wald und Wasser" teil. Über drei Wochen erkundeten sie das Thema mit großer Begeisterung.

Die Kinder lernten, wie Bäume Wasser bis in ihre Kronen transportieren und was mit Regenwasser in städtischen und ländlichen Gebieten geschieht. Auch die Unterschiede zwischen Flachwurzlern und Pfahlwurzlern wurden erklärt. Theaterstücke und eigene Experimente veranschaulichten die Inhalte.

Besonders beliebt waren die Handpuppen Kucki, Reini und Fichti, die die Kinder während des Projekts begleiteten und ihnen die Natur spielerisch näherbrachten.  Das Projekt fand großen Anklang bei den teilnehmenden Kindergärten und die spielerische Lernmethode erwies sich als wirkungsvoll.

Die Wissenschaftswerkstatt im Kindergarten weckt die Neugier der Kinder für Nachhaltigkeit und den Schutz unserer Natur. Durch solche Projekte legen wir einen wichtigen Grundstein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt.