Wissenschaftswerkstatt jetzt auch im Kindergarten

Seit 2014 setzt die Kaiserschild-Stiftung das Projekt Wissenschaftswerkstatt an Mittelschulen um. Schüler*innen erhalten im Rahmen von Workshops die Möglichkeit, sich intensiv und auf experimentellem Niveau mit Fragestellungen aus mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen auseinanderzusetzen. Nun wurde die Idee für den Kindergarten adaptiert. Kinder im Kindergarten werden Schritt für Schritt und auf spielerische Weise an neue Themen und experimentelles Arbeiten herangeführt.

Zusammen mit pro:Holz Steiermark hat die Kaiserschild-Stiftung Materialboxen entwickelt, die Experimentierfreude in den Kindergarten bringen sollen und kostenlos von der Stiftung verliehen werden.

Mit Begleitmaterial und Hintergrundinformationen werden Kindergartenpädagog*innen dabei unterstützt, das Thema der Box gemeinsam mit den Kindern auf vielfältige Weise kennenzulernen und zu erarbeiten.

Die aktuelle Box widmet sich dem Themenfeld Klima, Wald und Wasser (Kliwawa). Dabei vermittelt das begleitende Programm nicht nur Wissen, sondern fördert auch das Sprachverständnis, erweitert den Wortschatz und trainiert Konzentration und Merkfähigkeit der Kinder. Die Arbeit in der Gruppe mit den Materialen aus der Box fördert außerdem die Sozialkompetenz und verbessert die Feinmotorik.

Nähere Informationen zur Box und zum kostenlosen Verleih