Workshop über die juristischen Handlungsmöglichkeiten zur Bewahrung der Biodiversität in Wien mit Umweltanwältin Iris Tichelmann

Anlässlich der bevorstehenden Kaiserschild Lectures am 23. Mai im Botanischen Garten der Universität Wien wird die Wiener Umweltanwältin Iris Tichelmann einen konstruktiv-dialogischen Workshop über die juristischen Handlungsmöglichkeiten zur Bewahrung der Biodiversität in der Großstadt Wien moderieren. Der Fokus des Workshops liegt auf der eingehenden Untersuchung der rechtlichen Fundamente und der aufkommenden Konflikte zwischen den Interessen der Stadtbevölkerung und den natürlichen Ansprüchen der Umwelt. Gemeinsam mit den Studierenden sollen solche Zielkonflikte ausfindig gemacht und Lösungsansätze entwickelt werden.

Iris Tichelmann ist Leiterin der Wiener Umweltanwaltschaft, einer unabhängigen Einrichtung der Stadt Wien, deren Ziel es ist, die Interessen des Umweltschutzes in Wien zu wahren. Sie hat an der Universität Wien Biologie studiert und sich bereits während ihres Studiums besonders für Naturschutz und dessen rechtliche Grundlagen interessiert. Nun setzt sie sich unter anderem für kostenlose Umweltbildung, die Erhaltung und Förderung urbaner Grünräume und Arten und die gemeinsame Betrachtung, Berücksichtigung und Lösung der Klima- und Biodiversitätskrise ein.