Die Entwicklung der Kaiserschild-Stiftung

Bis hierhin und noch weiter

Dr. Hans Riegel war davon überzeugt, dass er der Gesellschaft viel von seinem Erfolg zu verdanken hat. Daher war es ihm ein Anliegen, mit seinem Vermächtnis etwas zurückzugeben und das nicht nur in seinem Heimatland Deutschland, sondern auch in seiner Wahlheimat Österreich.

Dr. Riegel plante sorgsam über Jahre die Rahmung für seine gemeinnützigen Tätigkeiten und entschied sich für die Rechtsform einer Stiftung, um das dauerhafte Wirken zu sichern. Er gründete zwei gemeinnützige Stiftungen. Die deutsche Dr. Hans Riegel-Stiftung wurde 1987 eingetragen und ist seit dem Jahr 2000 gemeinnützig tätig, die österreichische Kaiserschild-Stiftung wurde 2007 gegründet.

Dr. Riegel sah die Stiftung als eigenständig agierende Institution, die nicht nur andere soziale Akteure fördert, sondern selbst, gemeinsam mit ausgewählten Partnern, wirksame und langfristige Projekte ins Leben ruft. Die Kaiserschild-Stiftung will mit ihrem Engagement einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen leisten, innovative Forschung fördern und Kunst- und Kulturwerte pflegen.

Nach dem Tod von Dr. Hans Riegel ist es nun die Aufgabe der Mitglieder der Stiftung, seine Anliegen zu verwirklichen.

Der Zeitstrahl zeigt die Entwicklung der Kaiserschild-Stiftung. 

2007

 
Kaiserschild Stiftung: Kaiserschild Logo
Gründung der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild.

2010

 
Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden erstmals an der Karl-Franzens-Universität Graz verliehen.

2010

 
Kaiserschild Stiftung: Uni Linz logo
Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden erstmals an der Johannes Kepler Universität Linz verliehen.

2011

 
Kaiserschild Stiftung: Uni Salzburg Logo
Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden erstmals an der Paris Lodron Universität Salzburg verliehen.

2011

 
Kaiserschild Stiftung: Uni Wien Logo
Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden erstmals an der Universität Wien verliehen.

2011

 
Kaiserschild Stiftung: Kinderbüro der Uni Wien Logo
Start des Projekts Kinderuni on Tour in Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro der Universität Wien.

2013

 
Dr. Hans Riegel verstirbt im Alter von 90 Jahren in Bonn.

2014

 
Start des Projekts Wissenschaftswerkstatt.

2014

 
Kaiserschild Stiftung: Roboter
Start des Projekts Erlebe Technik.

2016

 
Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden erstmals an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck verliehen.

2017

 
Durch eine Dauerleihgabe der Kaiserschild-Stiftung aus der Gemälde-Sammlung von Dr. Hans Riegel erhält das Universalmuseum Joanneum den größten Sammlungszuwachs der letzten Jahrzehnte.

2018

 
Ausweitung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise auf das Bundesland Vorarlberg. Seit 2018 werden an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck auch Einreichungen aus Vorarlberg entgegengenommen.

2018

 
Ausweitung der Wissenschaftswerkstatt auf das Bundesland Kärnten.

2018

 
Fortbildung für Lehrkräfte "Aktuelle Physik im Unterricht" startet an der Universität Graz

2018

 
Kaiserschild Stiftung: Uni Salzburg Logo
Fortbildung für Lehrkräfte "Forschend Lernen" startet an der Universität Salzburg

2019

 
Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden erstmals an der FH Wiener Neustadt verliehen

2020

 
Connex, eine Förderung für Nachwuchsforschende in den Wirtschaftswissenschaften wird erstmals ausgeschrieben

2020

 
Die Veranstaltungsreihe Kaiserschild Lectures startet mit einem Auftakt zum Thema „Grünes Plastik zwischen Hype und Realität: Was wir von biologisch abbaubaren Kunststoffen erwarten dürfen“

2020

 
Aus aktuellem Anlass ruft die Kaiserschild-Stiftung eine Covid-19-Sonderförderung ins Leben, die Vorhaben zur Erforschung der Folgen der Pandemie durch Nachwuchsforschende initiiert.

2022

 
Start des Projekts Kaiserschild Advance.

2022

 
Start des Projekts Kaiserschild Walls of Vision.

2023

 
Start des Projekts missimo: Deine Mission Morgen.