Ausstellung Alte Galerie Graz

Der Stifter Dr. Hans Riegel war begeisterter Kunstsammler. Nach seinem Tod gingen die Werke in den Besitz der Kaiserschild-Stiftung über, die die Aufgabe hat, sie zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Eine Leihgabe von 30 Gemälden niederländischer Meister aus der Kunstsammlung ging an das Universalmuseum Joanneum in Graz. Das Joanneum hat diese Leihgabe zum Anlass genommen, um eine neue Ausstellung in der Alten Galerie im Schloss Eggenberg zu konzipieren. Seit 2019 werden unter dem Titel „Zwischen Tanz und Tod“ Werke zu Krieg, Vertreibung, Heldentum, Religion, Aufklärung, Glück und Überfluss gezeigt.

Damit widmet sich die Ausstellung in 15 Räumen den zentralen Themen des Zeitalters zwischen 1500 und 1800. Aus der Sammlung der Kaiserschild-Stiftung geben Werke von Griffier, van Goyen, van Ruysdael oder Lingelbach Einblick in damalige Lebenswelten in der Stadt und auf dem Land.