Kaiserschild Walls of Vision

Zu den Aufgaben der Stiftung zählt es, die Kunstsammlung von Dr. Hans Riegel, Stifter der Kaiserschild-Stiftung, zu pflegen, zu erhalten und Werke daraus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Rahmen des Projekts Kaiserschild Walls of Vision werden Gemälde aus dieser Kunstsammlung von Streetart-Künstler*innen neu interpretiert und im öffentlichen Raum auf Fassaden gebracht. Dabei soll das Entstehen der Neuinterpretationen möglichst vielen Menschen die Chance geben, die Kunstwerke barrierefrei zu besichtigen und den Schaffensprozess mitzuerleben.

Die erste Fassadengestaltung im Rahmen des Projekts „Kaiserschild Walls of Vision“ wurde an der Fassade eines Studierendenwohnheims der Österreichischen Studentenförderungsstiftung (home4students) in der Schäffergasse 2 in Wien umgesetzt. Neu interpretiert wurde das Gemälde „Dorfstraße mit Drehleierspieler“ des niederländischen Meisters Adriaen van Ostade (1610-1685), welches als Dauerleihgabe der Kaiserschild-Stiftung an das Universalmuseum Joanneum in der Alten Galerie in Graz ausgestellt ist.

Das Gemälde wurde vom österreichisch-französischen Künstlerduo Jana&Js neu und zeitgenössisch interpretiert. Dabei wurden der Aufbau und die grundlegende Aussage der Szene beibehalten, der Stil und einzelne Elemente aber adaptiert. Das so entstandene Werk trägt den Titel „Dorfplatz mit Ukulelespielerin“.

Organisatorisch unterstützt wurde die Umsetzung vom Verein Calle Libre, dem Veranstalter des Calle Libre Streetart-Festivals. Im Zuge der Fassadengestaltung haben die Künstler*innen einen Workshop veranstaltet, in dem die Bewohner*innen des Studierendenwohnheims die Möglichkeit hatten, mehr über das Projekt, den Weg der Interpretation sowie die Technik zu erfahren, die die Künstler*innen an der Wand angewendet haben und diese Technik auch selbst auszuprobieren.