Kaiserschild Lectures

Dialog zwischen Studierenden, Wissenschaft und Wirtschaft

Die Kaiserschild Lectures sind eine Veranstaltungsreihe, in deren Zentrum zukunftsweisende Fragestellungen aus naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen stehen. Studierende dieser Disziplinen erhalten die Möglichkeit, Problemstellungen mit Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Dadurch sollen konkrete Anwendungsgebiete für im Studium vermittelte Inhalte aufgezeigt und eine praxisnahe Auseinandersetzung mit diesen Inhalten gefördert werden.

Die Kaiserschild Lectures widmen sich jährlich einer aktuellen Fragestellung, die in verschiedenen Veranstaltungsformaten behandelt wird, mit dem Ziel, Studierende bereits während des Studiums in unternehmerische Prozesse einzubinden, Berufsperspektiven und Karrierechancen aufzuzeigen und ihr Netzwerk zu erweitern. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Postgraduate Center der Universität Wien umgesetzt.

Im Jahr 2020 gehen die Kaiserschild Lectures der Frage nach dem Potential biologisch abbaubarer Kunststoffe nach. Kunststoffe bilden die wichtigste und am häufigsten verarbeitete Werkstoffgruppe. Gleichzeitig wird Plastik aktuell vor allem aus einer problemorientierten Perspektive besprochen. Vor diesem Hintergrund erscheint das so genannte „grüne Plastik“ als adäquate Lösung: Die positiven Materialeigenschaften von Kunststoffen sollen genutzt werden, während das Müllproblem und die Umweltschädlichkeit reduziert werden sollen. Abbau- und erneuerbare Kunststoffmaterialien eröffnen somit nicht nur ein innovatives Forschungsfeld, sondern auch vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die Kunststoffbranche.

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Jänner 2020 diskutierten Vertreter*innen aus Wissenschaft, Kunststoffindustrie und Politik mit Studierenden und Schüler*innen im Haus der Wiener Wirtschaft zu diesem Thema. In einem Follow-up Workshop zum Thema "Grünes Plastik - Von der Vision zur Anwendung" im Oktober 2020 hatten Studierende die Möglichkeit, sich vertiefend mit diesem Thema auseinanderzusetzen und aktuelle Problemstellungen mit Unternehmens- und Branchenvertreter*innen zu bearbeiten.